Was machen wir?

Als Präventionsteam sind wir vom Vereinsvorstand damit beauftragt, für den gesamten Verein die Ansprechpersonen für Gewaltprävention und Gewaltintervention zu sein.

 

Für die Gewaltintervention sind wir durch Fortbildungen qualifiziert und bieten dir verantwortungsvolle "Erste-Hilfe", wenn du sie möchtest. Wir hören dir zu, beraten dich gerne und unterstützen dich nach deinen Bedürfnissen. Melde dich gerne, wenn du mal nicht weiter weißt: praevention@ft-adler-kiel.de.

 

Als offizielle Ansprechpersonen für Gewaltprävention fördern wir in unserem Verein die Sensibilität gegenüber sexualisierter, verbaler, körperlicher und diskriminierender Gewalt durch das Ansprechen und Problematisieren dieser Themen. Wir möchten im gesamten Verein unsere Mentalität des Hinsehens, Zuhörens und Ansprechens weiter fördern und somit eine allgemeine Achtsamkeit sicherstellen. Wir fordern uns alle auf, als Vereinsmitglieder der F.T. Adler Kiel einander nicht allein zu lassen, sondern durch Aufmerksamkeit und Kommunikation für einander da zu sein. Lasst uns Gewaltsituationen frühzeitig erkennen und beenden. Auf diese Weise stehen wir alle für ein sicheres und vertrautes Miteinander.

Kontaktiert uns gerne, wenn ihr Gewaltprävention in euren Gruppen, Trainings oder Veranstaltungen fördern wollt. Wir beraten gerne, kommen vorbei oder unterstützen, wie es möglich ist.

Auch wenn Ihr Fragen zu dem Thema habt, Euch fortbilden wollt oder Teil des Präventionsteams werden wollt, kommt sehr gerne auf uns zu. Wir freuen uns von Euch zu hören: praevention@ft-adler-kiel.de.