Die Meister & Das Dojo


Die Meister

Der Aikido-Begründer o Sensei Morihei Ueshiba (1883-1969) schuf die japanische Kampfkunst Aikido.

Dabei war es dem mehrfachen Kampfkunstmeister wichtig, eine effektive Selbstverteidigung zu entwickeln, die dem Angreifer möglichst wenig Schaden zufügt. So schuf er den Weg, der einen selbst zur eigenen Mitte führt.
 

Unsere Meister im Verband waren Klaus Krüger (8. Dan) und Martin Krüger (6. Dan). Sie begannen vor mehr als 40 Jahren mit dem Aikidotraining unter Kenji Shimizu und gründeten 1993 den Tendo Aikido-Verband e.V. .

 

Der Tendo Aikidolehrer in Kiel ist Georg Rasch.

 

Georg begann das Aikidotraining vor über 20 Jahren unter Klaus Krüger und hat den 3. Dan inne. Er nimmt regelmäßig an Lehrgängen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Italien teil. Neben Aikido hat er noch Erfahrungen in JiuJitsu (1 Jahr), Karate (3 Jahre), Jitsu Getsu Do (10 Jahre) und Taekwon-Do (13 Jahre). Nachdem er 2009 zum Studium nach Kiel zog, trainierte er ab Mai 2010 die Kieler Sparte des Tendo Aikido-Verbands. Seit 2017 ist außerdem Aikido-Abteilungsleiter und Trainer im Hochschulsport der Universität Kiel.

Georg Rasch
Georg Rasch

Jitsu Getsu Dojo

Unsere Übungen sollen unsere Kampfkunst dazu bringen, wie die Sonne Leben und Wärme zu spenden. Sie soll wie der Mond kräftig genug sein, ganze Meere zu bewegen. Jitsu Getsu Dojo bedeutet etwa "Ort des Sonnen- und Mondweges".


Unser Zeichen (Mon) vereinigt dabei die wichtigsten Bedeutungen unseres Trainings. Es symbolisiert das Yin/Yang des Tai Chi und darin die Sonne und den Mond. Die 7 Sonnenstrahlen stehen für die 7 Tugenden der Samurai. Die Linie in der Mitte symbolisiert den unendlichen Weg, der die Harmonie ist, die wir erfahren wollen und dessen Ziel es ist, immer weiter voranzuschreiten. Jitsu Getsu bedeutet auch "Tag und Monat". So steht der Name ebenfalls für die Unendlichkeit des Weges.